Tunnel
Die Norweger haben ein sehr inniges Verhältnis zu Tunneln, offenbar schon länger. Einerseits gibt es die tollen neuen, andererseits auch Röhren aus einer Zeit, als kein Gegenverkehr zu erwarten war.

Dank des intensiven Tageslichts in diesen Breitengraden fährt man auf den ersten Tunnel-Metern blind, das Auge braucht wirklich lange für die Umstellung.

Radfahrer
Grad wenn man nach der Einfahrt in einen Tunnel noch blind des Weges ist können Fahrradfahrer, die einem im Tunnel entgegen kommen, für spontane Erheiterung sorgen.
Überhaupt sind an den unmöglichsten Strecken Radwanderer unterwegs. Selbst oben am Nordkap waren sie. Wenn einem nichts mehr einfällt ist das offenbar für manche eine wählbare Herausforderung, mal mit dem Rad zum Nordkap 🤪