12.00
Fauske. Paar Flaschen Wasser, paar Bier, Brot, Eier, Burger Patties und ein Sandwich für unterwegs. 55€. Fragen dazu? Immerhin. Der Sprit ist hier günstig. Hab ich gleich nochmal aufgefüllt.
13.00
67° 14.4444′ N, 14° 42.8313′ O
Zurück am Meer 🙂

15.00
Die Gegend ab Fauske/Bodø kenne ich noch nicht, und ich staune. Es gibt alles. Die Felsenberge, hoch und rund, als hätte sie jemand jahrtausendelang mit Sandpapier beschliffen. Letztlich haben die Eiszeiten ja genau das gemacht. Daneben die schroffen Berghänge, an denen die Bäume keinen Meter weiter oben wachsen als heimlich untereinander ausgemacht. Zwischendurch sind ein paar Gipfel zu sehen, an deren Spitzen noch Schnee liegt. Und unten im Meer wird gebadet.
Schöne Inseln, schöne Küste. Schade nur, das nicht beides geht. Fahren und kucken. Naja, fast nicht 😉
Der längste Tunnel bisher war 8,6km lang. Knapp hinter Levanger(?), bin nicht ganz sicher. Ausgebaut und weiß getüncht, und Licht von allen Seiten. Super 👍 Die Tunnel hier sind anders. Die wurden noch von den Vorfahren der Norweger mit bloßen Händen und Hämmerchen aus den Backenzähnen von Mammuts aus dem Granit gebrochen. Diese Tunnel sind schmal und niedrig, und Wasser tropft von der Decke und alles Licht wird zu Dunkelheit. Und dann ist da ein Radfahrer der bis zum Ende aller Zeiten von einer Seite des Tunnel bis zur anderen und wieder zurück fahren muss….
Reipa
66° 55.1375′ N, 13° 37.2762′ O
Hier bleib ich bis morgen. Ich hab keine Lust mehr zu fahren 🙂 Hab ich grad beschlossen, mit 0 Gegenstimmen.